Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Das große Drachenbootfest mit kleinen Gaumenfreuden!

Freitag, 18.06.2021

Anlässlich des in China groß gefeierten Drachenbootfestes starteten wir am 14.06.2021 um 15:30 Uhr unseren ersten Koch-Mitmach-Workshop! Es durften alle mitmachen, die Zeit, Lust am Kochen und etwas Geschick mitbrachten!

Zum Drachenbootfest werden in China traditionell „Zongzi“, in Bambusblätter gewickelte Reis-Knödel, gereicht. Damit wollten wir aber unsere TeilnehmerInnen nicht gleich überfordern und haben uns für die Zubereitung des anderen großen Klassikers aus der chinesischen Küche „Jiaozi“ (gefüllte Teigtaschen), die an kleine Ohren des großen Drachen erinnern, entschieden!

Unser Team aus 12 Personen hat sich in drei Gruppen aufgeteilt. Jedes Team bereitete eine andere Füllung für die Jiaozi aus drei verschiedenen Regionen zu:

à la Sichuan

à la Beijing

à la Shanghai

Herr Dr. Wan Jie Chen moderierte unseren Koch-Workshop. Nach dem kurzen Exkurs in die Geschichte und Tradition des Drachenbootfestes widmete er sich unseren KöchInnen. Begleitet von der Kamera schaute er dem Kochprozess gespannt zu, „flog“ von Sichuan nach Beijing, weiter nach Shanghai und wieder zurück, kommentierte in seiner lustigen Art die Zubereitung von Jiaozi, beantwortete Fragen. Es wurde geknetet, gerollt, geschnitten, gewürzt und gelacht! Unsere 50 angehenden „Jiaozi-Köche“ vor den Bildschirmen kneteten fleißig mit, rollten und formten ihre ersten Jiaozi. Zum Schluss schickten die TeilnehmerInnen die Bilder ihrer fertigen Teigtaschen an unser Institut und bekamen als Geschenk eine tolle Kochschürze mit dem Logo des Konfuzius-Instituts! Und natürlich durften alle anschließend ihre kleinen Kochkreationen gemeinsam mit der Familie, einer Kochgruppe oder auch allein genüsslich verspeisen! Guten Appetit!

Zur Foto Galerie

 

Die Jiaozi Rezepte

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.