Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Drachenbootregatta auf der Mur

Donnerstag, 22.07.2021, Konfuzius-Institut, Sportveranstaltung

Einen der wichtigsten Feiertage in China, das „Drachenbootfest“, auch Duanwujie (端午节) genannt, feierten wir heuer mit gleich zwei tollen Veranstaltungen. Gestärkt durch Jiaozi, die wir gemeinsam am 14. Juni im Online-Mitmach-Workshop kreierten, ging das Fest am 10. Juli mit dem eigentlichen Drachenbootrennen weiter!

Im Grazer Augarten wurde am 10. Juli ein noch nie da gewesenes Wassersportspektakel geboten! Ein Spektakel mit widerhallenden Trommelschlägen, rhythmisch eintauchenden Paddeln und über das Wasser gleitenden Drachen! Im Rahmen der „River Days“ der Stadt Graz fand neben zahlreichen weiteren Wassersportwettbewerben die erste Drachenbootregatta der Grazer Universitäten auf der Mur statt!

Gesponsert vom Konfuzius-Institut Graz gingen vier Teams der Karl-Franzens-Universität und ein Team der TU Graz ins Rennen auf der Mur. Dem Namen entsprechend war jedes Drachenboot am Bug mit einem Drachenkopf und am Heck mit einem schuppigen Schwanz geschmückt. Jede Crew, ganz in Rot, bestand aus bis zu 16 Rudernden und einer TrommlerIn, welche/r als „Herzschlag“ jeder Mannschaft bezeichnet wird, sowie einem Steuermann oder einer Steuerfrau. Sogar der Rektor der Universität Graz Martin Polaschek, der Vizerektor Peter Riedler und der Direktor des Konfuzius-Instituts Wan Jie Chen stellten sich gemeinsam mit 80 Studierenden und MitarbeiterInnen von Uni und TU Graz mutig der Herausforderung!

Auf der 370 m langen Rennstrecke waren vor allem Teamgeist und sportliche Ausdauer gefragt, wer am schnellsten war, wurde zum Sieger erklärt. Heuer ging der Wanderpokal an die Mannschaft der TU Graz! Die Mannschaft des Konfuzius-Instituts wurde zum stolzen Träger der Bronze-Medaille! Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen und besonders natürlich an die GewinnerInnen! Es war ein Tag des fröhlichen, international bunt gemischten Beisammenseins, sportlichen Teamgeistes und fairen Wettbewerbs, ein Tag, den man so schnell nicht  vergessen wird!

Hier noch der Link zum Nachsehen und Downloaden (Copyright: Konfuzius-Institut Graz) sowie der Link zu den Fotos des Lions Club Graz Schlossberg.

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.