|
KONFUZIUS-Newsletter (April)
Donnerstag, 27. April 2023
|
|
Nin hao und herzlich willkommen!
|
|
|
Liebe/r Leser/in,
wir freuen uns, Ihnen unseren Mai-Newsletter präsentieren zu dürfen. In dieser Ausgabe finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten und Programmpunkte für die kommenden Wochen.
|
|
|
Mailight
Am 10. Mai bieten wir einen kostenfreien Workshop zur chinesischen Malerei an. In unserem 1,5 stündigen Kennenlern-Kurs führen wir Sie in die traditionellen Maltechniken Chinas rund um Tusche, Pinsel und Reispapier ein. Lernen Sie, die einzigartigen Bildwelten der fernostasiatischen Flora und Fauna zu malen und nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit Selbstgemachtem am anstehenden Muttertag zu überraschen.
|
|
|
Doing Business in China
Ein besonders interessanter Vortrag des Institutsdirektors, Dr. Wan Jie Chen, findet am 15. Mai um 17 Uhr statt. Unter dem Titel "Die 36 Strategeme für Ihr China-Business" vermittelt er wertvolles Wissen zu den berühmt-berüchtigten "Kriegslisten" des alten China. Hier gilt: Lernen aus der Vergangenheit, um das heutige Denken und Verhalten der chinesischen Gesellschaft zu verstehen und dieses im Business-Kontext mit China einschätzen und selber anwenden zu können.
|
|
|
Traditionelle Chinesische Medizin
Besuchen Sie am Mittwoch, den 24.5. unseren Vortrag über traditionelle chinesische Medizin mit der Allgemeinmedizinerin und TCM Expertin Dr. med. Eva Schönhart. Ab 18 Uhr wird Ihnen Frau Dr. Schönhart einen Überblick über die Grundprinzipien der traditionellen chinesischen Medizin und ihre Anwendungsmöglichkeiten in den westlichen Ländern verschaffen. Außerdem führt Sie in die Praxis der Akupunktur und chinesischen Kräutertherapie für Kinder und Erwachsene ein.
|
|
|
Chinese Bridge-Wettbewerb
Der internationale Sprachwettbewerb für Chinesisch „Chinese Bridge“ wird seit dem Jahr 2002 veranstaltet und vom Center für Language Education and Cooperation des chinesischen Bildungsministeriums veranstaltet. Er stellt für Sprachlernende eine großartige Möglichkeit dar, ihre Chinesisch-Fähigkeiten auf einer internationalen Bühne unter Beweis zu stellen. Basierend auf den Ergebnissen des Wettbewerbs qualifizieren sich die GewinnerInnen zur Teilnahme am Finale in China. Die anderen PreisträgerInnen erhalten Urkunden und Auszeichnungen. - Zur Vorbereitung darauf bietet das Konfuzius-Institut Graz Trainings für unsere TeilnehmerInnen an und wird GewinnerInnen des internationalen Sprachwettbewerbs extra auszeichnen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Büro (konfuzius@uni-graz.at; Tel.: 0316 / 380 7373).
Weitere Informationen finden Sie hier. Anmeldung zum Wettbewerb an konfuzius-institut@univie.ac.at, in CC bitte an: konfuzius@uni-graz.at.
|
|
|
Vernetzen Sie sich mit uns!
Um Sie stets auch kurzfristig über aktuelle Ereignisse zu informieren, sind wir von nun an in den sozialen Medien für Sie da. Wir freuen uns darauf, uns auch auf diesem Weg mit Ihnen vernetzen und austauschen zu können und Sie über Events, Besonderheiten der chinesischen Kultur und Neuigkeiten rund um das Institut und unsere Tätigkeiten zu informieren. Folgen Sie uns hier auf Instagram! Und werden Sie hier Teil des LinkedIn-Netzwerks des Konfuzius-Instituts an der Uni Graz!
|
|
|
Drachenboot-Cup
Die traditionelle Drachenbootregatta findet dieses Jahr auch wieder in Graz statt und lädt China- und Sportbegeisterte ein, sich den asiatischen Wettkampf auf der heimischen Mur anzusehen oder sogar mitzurudern. Am 1. Juli fällt der Startschuss! Wer sich sportlich beteiligen und für das Konfuzius-Institut antreten möchte, meldet sich bis zum 5. Mai unter konfuzius@uni-graz.at. Weitere Informationen finden Sie hier.
|
Für Fragen und Weiterführendes stehen wir wie immer gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie bei unseren Kursen und Veranstaltungen wiederzusehen!
Herzliche Grüße!
Ihr
Team des Konfuzius-Instituts an der Universität Graz
Elisabethstraße 32/2, 8010 Graz +43 (0)316 380 7373 konfuzius-institut.uni-graz.at konfuzius@uni-graz.at
Fotos: Konfuzius-Institut Graz
|
|
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
|
|
|
|
|
|